Wenn das Licht diffuser wird, die Brise steifer und in Longyearbyen die Laternen angehen, dann ist es soweit: Winterzeit auf Spitzbergen!

Dass auf den rund 60 km entfernten Gipfeln und Gletschern am Nordufer des Isfjords Schnee liegt, ist normal. Und auch weiter südlich, in der Bucht vor Longyearbyen, schaffen es einige Schneefelder auf den Bergen und Anhöhen über den Sommer.

Seit ein paar Tagen aber fällt frischer Schnee und überzieht auch die stadtnahen und weniger hohen Berge mit einer feinen weißen Schicht. Die Schneefallgrenze ist seitdem immer weiter gefallen, die kalten Flocken verirrten sich, zuerst noch mit Regen gemischt, schon bis ins Tal.

In der vergangenen Nacht sind die Temperaturen dann so weit gefallen, dass der Schnee auch auf dem Campingplatz liegen blieb.

Jetzt ist es wohl an der Zeit, Sandalen gegen gefĂĽtterte Schuhe und Sonnen- gegen Skibrille zu tauschen.

…dass hier jetzt schon die Laternen entlang der StraĂźen angehen, ist ĂĽbrigens mehr als merkwĂĽrdig. Denn von „dunkel“ sind wir noch weit, weit entfernt – die Nacht erinnert noch nicht einmal an die Dämmerung, auch nachts um 2.00 Uhr ist es taghell.

Tags: , , ,

3 Kommentare zu “Adjø sommer. Hei vinter!”

  1. JĂĽrgen sagt:

    Hallo liebe Blogger,

    wie warm – oder viel mehr wie kalt – ist es denn im Moment? Ich wollte vielleicht Ende September fĂĽr ein paar Tage nach Spitzbergen kommen, weil ich eh in Nordnorwegen bin. Aber wenn es jetzt so schnell geht, mit dem Winter, ĂĽberlege ich es mir vielleicht doch nochmal.

    JĂĽrgen.

    • Stefan sagt:

      Hallo!
      Aktuell purzeln die Temperaturen hier ein wenig, der Winter ist in Longyearbyen angekommen. Aktuell liegen die Temperaturen bei 2-3 Grad Celsius (gemessen, ohne Wind). Es lohnt sich! 🙂
      Falls du noch Fragen hast, einfach melden.

      Viele GrĂĽĂźe aufs Festland
      Stefan

  2. […] der Sommer schon vorbei sein soll, können und wollen wir nicht einfach hinnehmen. Zumal es noch so viele unentdeckte […]